Tag 28-29 / 2.-3. Februar 2019

Die Ankunft in Sydney war wieder einmal schön - trotz des schlechten Wetters. Man fährt in einem Bogen auf die Stadt zu und dann taucht die berühmte Oper auf. Je nach Sonnenstand schimmert sie golden - oder ist eben nur ein schlichter Betonbau in grau, wie wir sie diesmal bei Nieselregen erlebten.

Die Einfahrt war noch ein wenig spektakulär, da mit uns die Muse einlief, eins der modernen Silversea Schiffe.

Leider können wir nicht mehr direkt im Fährhafen in Downtown anlegen. Grössere Schiffe, die mehr einbringen, bekommen diesen schönen Liegeplatz im fast täglichem Wechsel. So fuhren wir unter der sehenswerten Harbour-Bridge durch und und bekamen einen Liegeplatz am neuen Terminal in der nächsten Bucht. Konnte man früher einfach zu Fuss in die Stadt gehen, muss man jetzt eine Fähre benutzen, die einen mit 20 minütiger Fahrt zum Fährhafen bringt. Alles natürlich mit Fussmarsch und warten verbunden. Bei 30 Grad und irrer Luftfeuchtigkeit nicht gerade prickelnd.

.

Trotzdem morgens raus und in die Stadt, als es aufgehört hatte zu regnen. Die bekannten Kaufhäuser besucht und ein wenig hin und her gelaufen. Leider hat ein Lieblingsgeschäft von Valeska geschlossen. Ein anderes recht beliebtes Geschäft gab es noch - Tiffany. Leider war das Personal mehr als inkompetent. Also weiter zu Apple und dort tatsächlich das neue Ipad erworben samt Stift. Noch vor Ort eingerichtet. Kommt man nicht weiter, gibt es Hilfestellung. Ich war glücklich und so ging es zurück zum Schiff. An einer Kreuzung mussten wir warten und Valeskas Blick fiel auf ein weiteres Tiffany-Geschäft; dies war der Flagstore von Sydney. Irre nette, sehr kompetente Verkäufer. Valeska ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem besonderen Stück. Die Verkäuferin wusste sofort was gemeint war und liess in der Stadt recherchieren, ob das Stück vorhanden war. Und siehe da - es gab es. Immerhin 2 Jahre Suche und ein bei uns nicht mehr zu bekommendes Teil, weil nicht mehr produziert. Die Kreditkarte brannte und wir konnten das Stück am nächsten Morgen abholen.

Valeska folgte am Nachmittag/Abend des ersten Tages noch der Einladung von Silversea zu einem Besuch in der berühmten Oper - es wurde ‘La Boheme’ aufgeführt. Nichts für mich, aber Valeska gefiel es sehr.

Mittlerweile war das Wetter schön geworden und die Stadt präsentierte sich von ihrer freundlichen Seite. Wirkt gleich alles so viel toller, wenn Farben in der Sonne und unter blauem Himmel strahlen. Und wie die Fotos zeigen, ging es abermals die mittlerweile bekannte Strecke entlang: unter der Harbour Bridge hindurch und an der Oper vorbei. Am frühen Abend des 2. Tages verließen wir die tolle Metropole Australiens.

Diashow starten
Diashow starten